Pressemeldungen ohne Datum

Neue Westfälische

"Er hat es schwer. Nicht weil er es sich schwer macht, sondern weil er konsequent seinen Weg geht. Konzessionen an den breiten Publikumsgeschmack gibt es für Horst Michael Perlick nicht. Egal ob er mit kräftigen, starken Farben ausschließlich Expressives matt, ob er in Gips modelliert oder weggeworfene Alltäglichkeiten zu Plastiken zusammenfügt.

Schon von daher stößt der gebürtige Berliner an Grenzen des Zuspruchs – vor allem hier in Ostwestfalen, wo potentielle Kunden anders kaufen."

Zitat aus "Lippe Aktuell"

"Der Kontrast innerhalb seiner Farbgebung sowie die Linen, von denen man annehmen könnte, dass sie spontan dem Rahmen verlassen möchten, auf dem sie festgehalten sind, haben mehr von jener revolutionären Ausdruckskraft, als die von P. Picasso. Man könnte annehmen, das sich in H.M.Perlick ein stiller Schüler des großen Meisters verbirgt. Und doch ist er niemals ein Klischee dessen, sondern ein Kind dieser Zeit. H.M. Perlick zeigt sehr deutlich durch Farbgebung und Linienführung die Oberflächlichkeit, Kälte, überzogene Sexualität, das Alleinsein, die Angst sowie die Brutalität in seiner Malerei auf."