Pressemeldungen aus 2013

Westfalenblatt vom 16.09.2013

Kunst wirkt fast dreidimensional

Horst Michael Perlick eröffnet Ausstellung im Gerbereimuseum

Enger. Tritt man nah an seine Bilder heran, wirken sie fast dreidimensional. Die Farben liegen in mehreren Schichten nebeneinander, treten kräftig und plastisch hervor. "Wilde Malerei" nennt Horst Perlick seine Kunst. Seit Sonntag stellt er Bilder und Skulpturen in der Galerie des Gerbereimuseums aus. "Ich möchte, dass meine Kunst eine räumliche Gestalt bekommt.", sagt Perlick und erklärt, warum er so viel Farbe aufträgt. Seine Werke sind in den vergangenen 20 Jahren entstanden, in denen er nur gearbeitet, aber nicht ausgestellt hat. "Mit der Kunst habe ich eine Form gefunden auszudrücken, was ich sehe und fühle", sagt Horst Perlick. Bei allen Werken steht der Mensch und seine Lebenssituation mit Mittelpunkt. Ber der Eröffnung am Sonntag hat Michael Strauß die Besonderheiten der Kunst erläutert und Musiker Alexander Hochhalter hat auf den Akkordeon gespielt.
von Julia Bernewasser